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Krampfadern in den Beinen und Menopause

Viele Frauen in der Menopause ist die Hormonersatztherapie verschrieben. Oft angesichts der klaren klinischen Nutzen, beginnen diese Patienten typische Veneninsuffizienz Erkrankungen (Schwellungen, Schweregefühl, Schmerzen in den Beinen, Wassereinlagerungen, Krämpfe, Ameisen, Juckreiz), vor allem in Gegenwart von Krampfadern zu melden.
Es sollte gesagt werden, sofort, dass das einfache Vorhandensein von Krampfadern keine Hormonersatztherapie kontraindiziert; in diesen Fällen die niedrigere Dosis von Östrogen gegeben, das Risiko von Komplikationen (Phlebitis, Thrombose, Lungenembolie) ist wirklich vernachlässigbar und in jedem die Anwesenheit von Krampfadern verbunden Ereignisse Venen mehr als die Hormontherapie.
Aber in der Medizin machen die Risikofaktoren nicht sie addieren sich, aber multiplizieren. Daher sollte das Vorhandensein von Krampfadern, obwohl keine Kontraindikation für die Verwendung von Hormontherapie, aus zwei Gründen beseitigt werden; in erster Linie, weil Krampfadern immer eine potentielle Thrombosequelle darstellen. Und warum, wenn es wahr ist, dass die Hormontherapie nicht das Risiko einer Thrombose nicht erhöht, ist es auch wahr, dass die Beschwerden und Symptome der venösen Insuffizienz der Beine erhöht, bereits unter Druck von den typischen Schwankungen des Menopausensyndroms.
Nur in manchen Fällen ist es absolut vorzuziehen Krampfadern vor Hormonersatztherapie, wenn die Krankengeschichte der Patienten oder Familiengeschichte präsentiert Folgen venöser Thrombose, Venenentzündung, Schlaganfall, Herzinfarkt in einem relativ jungen Alter zu behandeln ( unter 45 Jahren) oder immunologischen Erkrankungen. In solchen Fällen vermuten Thrombophilie, nämlich eine Tendenz von Blut in den Gefäßen zu angeborenen Defekten einiger Blutproteine ​​gerinnen selbst. In diesen Fällen vor Hormontherapie unterziehen, sollten wir spezifische Analysen ( Antithrombin, Pro-C-global, Fibrinogen, Lac, Homocystein ) machen diesen Trend zu verwerfen. Wenn diese Tests positiv sind, muss der Angiologe in jedem Fall konsultiert werden. Ein Angiologe wird immer noch in Gegenwart von Varizen zur Behandlung von Venenerkrankungen konsultiert, unabhängig von der Hormonersatztherapie.

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