WellCareMedicalCentre.com

Enzephalitis Toxoplasma

Hauptmerkmale

Enzephalitis Toxoplasma oder Neurotoxoplasmosi (NTX), ist die opportunistischen Krankheiten, die am häufigsten auf das zentrale Nervensystem des Patienten mit AIDS auswirkt. Diese Figur zeigt die Zahl der Fälle von NTX in unserer Abteilung beobachteten in den 90er Jahren.
Die Toxoplasma-Infektion in der ganzen Welt verbreitet hat, aber in den meisten gesunden Menschen beginnt die Infektion in einem völlig asymptomatisch, dh ohne offensichtliches Krankheitszeichen. Im Gegensatz dazu kann es bei Patienten mit AIDS zu sehr schweren Krankheitsbildern mit der Bildung von Abszessläsionen in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Kleinhirns kommen. Es ist eine Zoonose, dh eine Infektion, die von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Toxoplasma, ein einzelliger, das heißt, es kann alle Arten von Säugetieren infizieren, aber der Endwirt wird durch die Katze vertreten, der, einmal infiziert, die Zysten von Toxoplasma im Kot entfernen. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Substanzen, die durch den Kot der Katze kontaminiert sind, verursacht die Ansteckung verschiedener Tiere, einschließlich Schafen, Schweinen und Rindern. Bei diesen Tieren ist der Parasit vor allem im Muskelgewebe in Form von Zysten lokalisiert.
Der Mann kann dann essen Fleisch von diesen Zysten (ob roh oder ungekochte), kontaminiertes Gemüse oder direkt durch die direkten Kontakt parasitiert infiziert mit Katzen.
in der europäischen Mittelmeerländer (Italien, Frankreich und Spanien) die Prävalenz in der erwachsenen Bevölkerung ist recht hoch (50-70%), während es in den USA geringer (10-40%) ist . Bei Menschen, die die Infektion erkrankt, ist das Immunsystem in den meisten Fällen nicht in der Lage den Schädling zu kontrollieren und durch die Produktion von Antikörpern, die durch die Immunantwort ist die zellvermittelte; jedoch ist diese Antwort nicht in der Lage, vollständig die Erreger zu eliminieren, die in Form von Zysten in bestimmten Geweben zu „Nest“ in der Lage ist, vor allem in den Muskeln und im Gehirn. Anschließend ist die Immunüberwachung in der Lage, diese Zysten auf unbestimmte Zeit still zu halten. Bei Menschen mit AIDS statt, in dem die zellvermittelte Immunität stark beeinträchtigt wird, diese Überwachung unzureichend wird, so ist die Toxoplasma der Lage Anlass zu Abszessbildung zu reaktivieren und geben, die die Krankheit zu charakterisieren.

Klinisches Bild und Diagnose

NTX beginnt oft subakut und tritt zunächst bei Kopfschmerzen und Fieber auf. Manchmal jedoch beginnt es in einem plötzlichen fokalen neurologischen Symptomen wie Krampfanfälle oder motorische Defizite (Parese) oder mit einem Zustand des Komas
Das Hauptdiagnosewerkzeug ist das Gehirn CT-Scan, der ein sehr typisches Bild zeigt.: erscheinen Läsionen, manchmal einzelne aber meistens mehr, durch einen Aspekt hypodens gekennzeichnet (dh andere Farbe als das Hirngewebe umgibt) von einem typischen klaren Ring umgeben ist, durch eine Anhäufung des Kontrastmittels gebildet.
es ist oft dieser Bereich von Ödemen um die Läsionen, die die umliegenden Hirnstrukturen verursacht klinische Symptome komprimiert.
MRT ist in der Lage weitere Details zu den Verletzungen bieten, aber in der Regel nicht notwendig, sie vor der TAC auszuführen. Im Fall von diagnostischen Zweifeln, beispielsweise für eine Präsentation nicht typisch für die TAC oder im Fall einer einzigen Läsion, am häufigsten in anderen Pathologien wie zum Beispiel des primären Gehirn Lymphom, kann es notwendig sein, eine histologische Untersuchung von Hirnbiopsie durchzuführen.

Bibliographische Angaben

US Public Health Service (USPHS) und Infectious Diseases Society of America (IDSA). USPHS / IDSA Richtlinien für die Vermeidung von opportunistischen Infektionen bei infizierten Personen mit Human Immunodeficiency Virus
MMWR Empfehlungen und Berichte, 20. August / Band 48 / Nr RR-10
Verfügbar unter:.. Www.hivatis.org
Furrer H, Egger M, Opravil M, et al: Abkündigung von primären Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei HIV-1-infizierten Erwachsenen, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt wurden. N Engl J Med 340: 1301-6, .

Siehe Auch