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Sakralneuromodulations

Was ist das? - Indikationen für die Behandlung - Auswahl der Patienten: Diagnostik und Funktionstest - Test Test - Fallstudien und Fachzentren

Was ist

Es besteht in der Einführung, für ein paar Zentimeter, um eine Elektrode in der sakralen Öffnung S3 bis zum Erreichen der Fasern der Sakralnerven (Grundstrukturen für die Steuerung der Beckenorgane einschließlich des Anus, dem Rektum und der Blase.)

die Elektrode an einen angeschlossenen Elektrostimulator .

Die Elektrode, die sehr dünnen Verbindungskabel und der Stimulator werden unter die Haut eingeführt, sind von außen nicht sichtbar und verursachen keine besonderen Probleme für den Patienten. Der Betrieb dieses System der Patienten Schließmuskel Kontraktionen und eine bessere Wahrnehmung des Inhalts ‚ rektale Birne , was zu einer verbesserten Auflösung oder Inkontinenz.

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Behandlungshinweise

Die sorgfältige Auswahl der Patienten ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung; die Sakralneuromodulations ist, und zwar in Inkontinenz von angegebener Art neurogener (dh durch Nerven Veränderungen, von Ursachen, die nicht gut definiert ist, oder sekundär zu neurochirurgischen Operationen oder als Folge von Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes, oder Myelitis); .. Andeutungs könnten etwa 1/3 der inkontinenten decken

Diese Behandlung wurde für die Behandlung bestimmter Formen von hartnäckiger Verstopfung

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Auswahl von Patienten getestet: Diagnostik und Funktionstest

Auswahl die Fälle erfolgen sie durch gründliche Diagnosetests Zylinder durch eine Operation (für eine maximale Dauer von 1 Stunde): anorektalen Manometrie, elektrophysiologische Studie anorektalen, endoanal Ultraschall; Diese Tests können durch eine Röntgenuntersuchung des Enddarms und des Anus, Defäkographie, die ein Studium der Bewegung und Funktion der beteiligten Strukturen in der Vertreibung von Kot.

Gewählte Patienten das könnte, hypothetisch, profitieren von der Therapie ergänzt werden, diese werden zu einem Test, eine echten Prüfelektrode Anwendung unterworfen: ein sehr dünnes Filament eingeführt wird, unter Lokalanästhesie, mit Hilfe einer ebenso dünnen Nadel durch die Haut, die das Sakrum abdeckt, bis Sie die Sakralnerven erreichen.

Die Intervention dauert durchschnittlich etwa eine Stunde. Während des Tests wird die Elektrode an einen externen Stimulator (die Größe eines kleinen Mobiltelefons) angeschlossen und 15 Tage lang vom Patienten gewartet. Während dieser zwei Wochen führt der Patient ein Tagebuch über seine Defäkations- und Entleerungsfunktionen.

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Testen des Tests

Es ist möglich, dass der Test nicht das gewünschte Ergebnis liefert; in diesem Fall wird es unterbrochen und die Elektrode entfernt, ohne die Situation des Patienten weiter zu verändern.

Manchmal ist das Ergebnis scheinbar positiv, auch wenn es keinen Beweis für seine Funktion gibt; In diesem Zustand können Sie zu einem zweiten Test auch mit der Anwendung einer Doppelelektrode, bilateral.

Im Fall anstelle einem positiven Ergebnis gehen wir weiter mit ‚ subkutanen endgültigen Implantat , unter örtlicher Betäubung, obwohl die Stimulator; diese chirurgische Phase dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde.

Der Stimulator wird von außen kalibriert, um die Stimulation zu optimieren. Er bleibt 24 Stunden am Tag aktiv und gibt dem Patienten kein unangenehmes Gefühl (in den meisten Fällen wird er nicht einmal gewarnt).

Stimulator-Batterien halten im Durchschnitt zwischen sieben und acht Jahren. Ein genaues Follow-up-Muster ermöglicht eine genaue Steuerung der Stimulation über die Zeit.

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spezialisierte Zentren und Fall

jetzt etwa 20 Zentren, die in Italien die sakralen Neuromodulations durchführen:.. Die Spezialisten sind in einer Gruppe (GINS)

organisiert Bis jetzt in Italien über 300 Systeme für sakrale Neuromodulation für fäkale Störungen , über 30 davon durch dr gepflanzt wurde Carlo Ratto , ein Forscher am Institut für Chirurgische Klinik der Gemelli-Klinik und nationalen Sekretärs der GINS.

auf der Grundlage der gesamten Serie 70-80% der behandelten Patienten hatte eine Kündigung oder eine signifikante Verbesserung der Inkontinenz .

Dr. Ratto Carlo
Viszeralchirurgie Ärztlicher Direktor (UOC)
Gemelli Krankenhaus

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Siehe Auch