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Pleuritis, Symptome und verursachen eine Entzündung der Pleura

Was ist die Pleura.: Anatomie und Pathophysiologie

Die Pleura ist eine dünne Membran, die jede der beiden Lungen umgibt. Die Blätter von Mesothelzellen, die der Pleura haben eine fundamentale Funktion dar. Sezer ahoch flüssigen Schmiermittel ermöglicht Lungenbewegungen innerhalb des Brustkorbs, reibungsvermindernde
Anatomisch steht mit einer Pleura , die die Lungen bedeckt und enthalten keine Nervenfasern, und eine parietale Pleura , die die innere Oberfläche der Brust bedeckt, der Membran und den Mediastinum und enthält stattdessen sensorische Fasern. Die zwei Blätter sind durch einen Hohlraum getrennt, der 5 bis 10 ml Flüssigkeit enthält, mit den oben erwähnten Schmierfunktionen. Die Flüssigkeit ist nicht statisch, sondern unterliegt einem kontinuierlichen Umsatz: von der parietalen Pleura erzeugt wird, wird durch lymphatische Kapillaren reabsorbiert positioniert hauptsächlich Zwerchfell und unteren mediastinalen Ebene

wenn der hydrostatische Druck in der Pleurahöhle zunimmt oder wenn es verringert den onkotischen Druck (der. durch die Anwesenheit von normalen Proteinen in der Pleuraflüssigkeit verursacht) wird eine Erhöhung in der Flüssigkeit selbst realisiert, schlechtes Protein, das definiert ist und Pleurakrankheiten Transsudat, die die nicht-infektiöse Aktivität charakterisiert. Stattdessen, wenn die lymphatischen Kapillaren verstopft sind oder sich von der Flüssigkeit absondern, die Zunahme des Volumens von Pleuraflüssigkeit, reich an Eiweiß, wird Exsudat definiert, wie in allen Bedingungen der Entzündung und Infektion erreicht wird.

bis das Ansaugen der Pleuraflüssigkeit (Thorakozentese) , kann man die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen beiden Typen von Flüssigkeitsproduktion beobachten, die sind:

  • Transsudat Protein = 60 mg / dl
  • = Exsudat Protein> 3 g / dl und Glucose

was ist Rippenfellentzündung

Ohne diese anatomische und physiologische Prämisse ist zu beachten, dass mit dem Wort Rippenfellentzündung bedeutet eine entzündliche Erkrankung des zentralen Pleura serösen verursacht durch verschiedene Faktoren , der muss zu unterscheiden von Pleuraleffusionen nicht Entzündungs

das Vorhandensein eines Transsudat (ohne Entzündung) das Ergebnis meist von drei chronischen Erkrankungen ist.

  • Stauungsinsuffizienz;
  • Leberzirrhose;
  • Syndrom Niereninsuffizienz nephrotisches.

Hier Statt dessen spricht man von einer Pleuritis, die auf das Vorhandensein eines Exsudats zurückzuführen ist, das in den meisten Fällen auf eine Infektion zurückzuführen ist. In diesem Fall sprechen wir mehr richtig Gießen para-Lungenpest, da die Pleuritis zu einer Lungenentzündung oder eine Lungenabszess gleichzeitiger oder nachfolgender ist
Wenn die Zahlung einfach ist, kann es mittels einer geeigneten Antibiotika-Therapie wieder absorbiert werden. . Kompliziert, wenn es die Entwässerung nach außen mittels einer Pleurapunktion notwendig ist

Die Unterscheidung zwischen einfacher und komplizierten Zahlung durch die Untersuchung eine kleine Probe von Pleuraflüssigkeit durch Einstich der Brustwand gesammelt gemacht wird: if die Zahlung ist einfach im allgemeinen niedrig in Volumen und enthält ein paar weißen Blutkörperchen, stellt die gleiche Plasmaglukosekonzentration, hat einen pH-Wert von> 07.30 und LDH-Konzentration von 1000 U / l. Immer mehr vorhanden sind, diese Kriterien sofortige Entwässerung durch ein Rohr in die Pleurahöhle eingeführt werden müssen: wenn nach 48-72 Stunden das Fieber verharrt bedeutet, dass die Entwässerung nicht vollständig war (weil die Zahlungen in abgedichteten Räumen geschlossen) oder dass die pleuro-bronchialer und Verbreitung Antibiotika-Therapie ist falsch, oder dass die Diagnose selbst von infektiöser Rippenfellentzündung ist falsch.
Wenn es geschlossen Zahlungen (Saccati), ist es oft notwendig, Chirurgie zurückgreifen, mit Open-Air-Drainage, die Bildung von Fisteln zu verhindern Infektion auf den ganzen Körper (Sepsis)

Ursachen von Rippenfellentzündung

die Faktoren Entzündung der Pleura zugrunde liegen, sind zahlreich, und wir können sie in den folgenden Formen unterteilen:.

Pleurisy von Infektionserregern
Sie sind die größte Gruppe, durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten

  1. Pleuritis Tuberkulose . Ist seit vielen Jahren die häufigste Form und auch heute noch vertreten, trotz der deutlichen Abnahme der Tuberkulose, sie sind bei weitem nicht selten. Die Pleuritis ist die häufigste Form der außerLungenTuberkulose, die vor allem junge Patienten betreffen und die in einer einfachen fibrinöse Entzündung (Pleuritis trocken) oder mit vieler Exsudatproduktion führen kann. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist die Ankunft von tuberkulösen Mykobakterien nicht aus der Lunge passieren, aber oft als extrapulmonalen Erstlokalisation, mit der Verbreitung Koch Bazillen durch die Lymphbahnen.
  2. Einen Teil der Mykobakterien, sind oft beteiligt in einer Pleuritis Bestimmen der Brucella (typisch Pleuritis von Viehzüchter und Tierärzte), die Staphylococcus (oft mit Zuordnung einer Lungenentzündung und mit der Eigenschaft der eitrigen Exsudat-Bildung), der Klebsiella , die Pseudomonaden und andere Bakterien weniger häufig.
  3. Auch Viren können Pleuritis verursachen, aber sind vermutlich sehr seltene Formen sein, wahrscheinlich so oft unterschätzt, weil der Schwierigkeiten Diagnostik diese Formen.
  4. und schließlich sehr selten, gibt es die Rippenfellentzündung Pilz- (Aspergillus, und weiß) und Parasiten (entamoeba).

Rippenfellentzündung durch Immunphänomene und / oder Allergisch
Bei diesen Formen besteht eine Allergieüberempfindlichkeit ergica vom unmittelbaren oder verzögerten Typ, der eine mehr oder weniger ausgeprägte Immunstörung beinhaltet. Eingeschlossen in dieser Kategorie:

  1. Rippenfellentzündung Überempfindlichkeits Tuberkulin , nicht aufgrund von Aggression durch das Mycobacterium aber tubercolinici Reiz, die die Pleura, nachdem das Thema beeinflussen bereits erworbene Immunität; sind typisch für diejenigen, die mit Tuberkulose und bevorzugen das junge Alter.
  2. rheumatische Pleuritis , die in akuten Gelenkrheumatismus manifestieren, nicht durch direkte Wirkung Streptokokken aber immunologische Veränderungen in Kontakt Umgebung arbeiten, wie alle Manifestationen von rheumatischen Erkrankungen (Endokarditis, Arthritis, sierositi.)
  3. pleurisies eosinophile , durch eine große Menge von Eosinophilen in der Pleuraflüssigkeit (15% -20% der gesamten Leukozyten) gekennzeichnet, die nicht notwendigerweise gleichzeitig mit Eosinophilie im Blut. Sie können durch eine allergische Vaskulopathie verursacht werden, durch einen parasitosis oder Teil eines Syndroms des Loeffler, in dem die Lungen infiltrieren identifiziert nicht.
  4. pleurisies aus Kollagen , die sich an rheumatoider Arthritis in Beziehung manifestieren, Lupus systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, in Panarteritis nodosa und Dermatomyositis, dh in Verbindung mit einer Kollagenkrankheit.

Rippenfellentzündung durch metabolische Faktoren
in dieser Gruppe ist die seltene pleurisies colesteroliche , in der Regel enthält gesackt , resultiert oft aus alten tuberkulösen Serovibrinoseergüssen. Auch Dysrostidemie, Urämie, Histiozytose X und Gaucher-Krankheit können Pleuritis verursachen. Aber es ist extrem selten Formen.

traumatische
Rippenfellentzündung Wie das Wort, ist Rippenfellentzündung verbunden geschlossene oder offenes Trauma der Brust mit sofortiger Zahlung (in der Regel hämorrhagische) oder spät mit einem seromischen oder fibrinösen Charakter. . Sie sind in dieser Gruppe sowie einige chylous Zahlungen aufgrund traumatischer Kompression des Ductus

pleurisies von Herz-Kreislauffaktoren enthält
zwei verschiedene Arten von pleuralen Leiden im Verlauf von Herz-Kreislauf- oder Herz-Lungen-Erkrankungen auftreten kann: Bildung eines Transsudat, in Bezug auf hämodynamische Störungen, oder die Bildung eines echten Exsudat, in Bezug auf organische Prozesse Lunge (Lungeninfarkte) oder Herz (Herzinfarkt mit Post-Infarkt Rippenfellentzündung, Perikarditis Dressler).

Pleurisy von Tumorgrund
Es gibt viele Formen von Krebs beteiligt Beteiligung der Pleura: Neben dem primären Tumoren Pleura (Mesotheliom, Asbestose), wir Lunge Bösartigkeit und pleurale Metastasierung von malignen Tumoren Beginn extrapulmonalen (Brustkrebs , Lymphom).

die Symptome der Pleuritis

die ganze Reihe von Symptomen, hängt von der Art der Pleuritis in Frage.

trocken Rippenfellentzündung
Oft völlig unbemerkt, eine kurze Dauer hat, und unspezifische Symptome passieren, zu Punkt, der oft Jahre später diagnostiziert werden, während eine Röntgenkontrolle der Brust aus anderen Gründen durchgeführt. Wenn die Symptome offensichtlich sind, ist die wichtigste Erkenntnis gegeben durch die Schmerzen in der Brust , Typ, scharf, hart, oft intensiv, verschlechterte sich durch Husten, durch tiefe Inhalationen und Wunden auf der betroffenen Seite. Im Allgemeinen ist das Fieber nicht hoch, es besteht ein Kompromiss der Rahmenbedingungen und ein anhaltender trockener Husten . Bei der körperlichen Untersuchung kommt es zu einer verminderten Ausdehnung des betroffenen Brustkorbs und zu Schmerzen im Zusammenhang mit Druck auf die Brustwirbelsäule. Am Schlagzeug Dumpfheit vorhanden ist, während Auskultation hören Sie das sehr persönlich Pleurareiben , manchmal fein (im Vergleich zu Haare Rascheln) manchmal grob (im Vergleich zu den Klängen von frischem Schnee getrampelt). Die Bestätigung Radiologie Diagnose, mit der Detektion von Dunst in der Kosten-Zwerchfell Brust.

exsudative Pleuritis
Explodieren akut, insbesondere bei Infektionsformen. Der Beginn wird durch Schüttelfrost und von abruptem Anstieg der Temperatur gekennzeichnet, dass die 39 ° -40 ° schnell erreicht , noch ständig auf diesen Ebenen für 4-5 Tage und dann unter der Annahme Charakter remittierender (die Temperatur schwankt zwischen zwei Werte, die beide über der Normalität) oder intermittierend (die Temperatur zwischen Hyperthermie Werten und Normalwerten schwankt.)

in rheumatischen Formen ist häufig ein ‚ starke Schwitzen , dass im Fall von Tuberkulose-Infektion sind präsentiert sich besonders während der Nachtstunden. Das charakteristischste Zeichen ist auch in diesem Fall die Schmerzen in der Brust: sehr früh, stechend, Brennen oder spannendem, festen Sitz, durch die Bewegungen verschlechtert, Husten und tief Luft. Sobald die Zahlung stellt jedoch verschwindet der Schmerz ab, und manchmal, sowie Husten, mehr häufiges Symptom.
parallel zur Reduktion von Husten und Schmerzen stattdessen wird ein zunehmende Schwierigkeiten bei der Atmung durch die Flüssigkeit, die den pleuralen Raum einnimmt : eine Tachypnoe (beschleunigte Atmung) und Dyspnoe (Atemnot), ersten Stress und später auch in Ruhe geboren. In diesem Stadium ist es konstant auch eine Tachykardie, durch Kompression auf dem Mediastinum und daraus folgende Verschiebung des Herzens.

Im Gegensatz zu dem, was in trockenen Pleuritis, exsudative Pleuritis in den Kranken beobachtet wird bevorzugt auf der betroffenen Seite zu liegen, der kontralaterale Lunge zu ermöglichen auf das Maximum ausdehnen: bei der Inspektion hat der betroffene Hemithorax zugenommen, oft mit der Nivellierung der Interkostalräume; Palpation den Stimmfremitus (der berühmten sagen 33 ) verringert oder verschwunden, und der Schlag hypophonesis ist klar, oft eine echte Dummheit erreicht; Auskultation die Vesicularmurmeln verringert oder abgeschafft, während die obere Grenze der Zahlung kann einen süßen bronchialen Atem, vorwiegend exspiratorische, befand sich in der Übergangszone zwischen der Lunge und Pleuraerguss durch die darüber liegende gesunde Lunge zerquetscht zu hören.

Diagnose von Rippenfellentzündung

Wie immer sollte die Klinik die Grundlage der Diagnose sein: zum einen die Anamnese mit der Exposition des eventuellen Patienten pathologische Substanzen oder Trauma. Zweitens erfolgte die objektive Untersuchung immer nach den klassischen Indikationen der alten klinischen Meister: Inspektion, Palpation, Percussion und Hören , in dieser Reihenfolge durchgeführt, ohne etwas zu vernachlässigen. Schließlich ist die radiologische Bewertung, die sich leicht ergänzen und die Diagnose bestätigen.

Behandlung von Pleuritis

Wie immer Therapie ursächliche sein sollte, so wirken bald gegen die Ursachen, die Maßnahmen zu kombinieren, um absolute Bettruhe und gezwungen , zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung, mit schmerzstillenden Mitteln, entzündungshemmende und fiebersenkende einige der Symptome zu lindern : dem Patient von den Beschwerden zu heben.

in trockenen Pleuritis, zum größten Teil tuberkulöser Ursprungs muss die pharmakologische Behandlung gegen die mycobakteriellen und die Verwendung von Antibiotika, wie auch in nicht-tuberkulösen Bakterienformen erforderlich gerichtet werden. Die gleichzeitige Keimeradikation muss für den allgemeinen Zustand des Patienten auf eine entzündungshemmende Therapie und Unterstützung gesetzt werden, was stark beeinträchtigt werden kann.

In exsudative Pleuritis Rede ist ähnlich, aber noch stärker, da Antibiotika und die entzündungshemmenden Maßnahmen müssen Schritte hinzugefügt werden, um die Zahlung zu beseitigen, die noch beeindruckender, wenn: Pleurapunktion auf Zahlungen auferlegt, die die Mediastinum bewegen, was zu schweren Atembeschwerden, oder dass mit dem Herz-Kreislauf-System stören. Dieses medizinische Manöver, weniger als Notfälle von schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Atemwege entstehen, sollte nicht in der akuten Phase durchgeführt werden, aber für eine teilweise Auflösung der Demonstrationen, mit dem Patienten in den Prozess der Genesung warten. Der direkte Zugang in die Pleurahöhle, Darüber hinaus ermöglicht die Freisetzung von Medikamenten (Antibiotika und Corticosteroide) direkt in den Sitz des pleuritic Prozesses mit dem Vorteile einer wirksamen entzündungshemmenden und präventiver Wirkung auf der Bildung von Adhäsionen, welche oft die bleibenden Folgen darstellen von Pleuritis.

Für weitere Informationen siehe auch: "Pleuritis"

Siehe Auch