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Bänderverletzung: Symptome, Diagnosen und Therapien

Bänder sind die Fasern, die die Knochen zusammenhalten, sie bestehen aus sehr widerstandsfähigen Fasern, können aber bei zu hoher Belastung beschädigt werden. Wie kann man Bänder erhalten und was sind die Symptome einer Bänderverletzung? Um diese Frage zu beantworten, die wir trafen Dr David Di Segni , Physiotherapeuten und Besitzer von Mdm Physiotherapie, Experte für Muskel-Skelett-Erkrankungen, die täglich ist Schaden durch ein Trauma verursacht, insbesondere Sport Ligamentum .

Was die Bänder sind und was sind sie?

Skelett-Bänder sind starke Faserbänder, die zwischen benachbarten Knochen zu überbrücken soll, die „bind“ die Knochen zu einander, so Rückkehr, als die Gelenkkapsel, zwischen Fixierung von beweglichen Gelenken . Dies bedeutet, dass Führung und unsere Bewegungen begrenzen, übermäßiges Trauma und Stress verhindern kann Schäden an den Gelenken verursachen und stellen Sie die normale Verbindung zwischen den Knochen verlieren.

Sie eine sehr wichtige stabilisierende primäre Funktion spielen, sondern haben auch eine bedeutende Rolle proprioceptive. Auf der Ebene des Bänder in der Tat gibt es zahlreiche Nervenrezeptoren, die zusammen mit propriozeptiven Strukturen in Muskeln, Sehnen und Kapseln, ständig auf das zentrale Nervensystem (ZNS) von den Bedingungen des Bewegungsapparates informieren, so dass es durch die Einstellung eingreifen kann Muskeltonus, Haltung, Gleichgewicht, Koordination und Aktivität der verschiedenen Muskelgruppen je nach den verschiedenen Situationen, in denen wir uns befinden.

Wenn wir eine physiologische Bewegung durchführen , dann die Muskeln Aktivieren der Knochen bewegen kann so aber nicht nur innerhalb der Grenzen der Artikulation erlaubt und die Mittel der Unveränderlichkeit, die die Integrität der verschiedenen anatomischen Strukturen nicht nur mechanisch zu erhalten neigen dazu, aber auch dank der ZNS-Kontrolle.

Warum Bänder können sie verletzen?

Wie alle anderen Strukturen des Bewegungsapparates haben auch die Bänder ihre eigenen Widerstandseigenschaften gegenüber umi und stres , sich den Kräften, die nur in bestimmten Grenzen gelten, entgegenstellen können. Grenzen diktiert durch ihre faserige Struktur insbesondere, die sie sehr widerstandsfähig, aber unelastisch und daher nicht verformbar unter der Einwirkung von hohen Belastungen machen.

Sie in der Tat durch das 70/80% mit Typ-1-Kollagen-Fasern gebildet sind, außerordentlich widerstandsfähig gegen Traktion bei vernachlässigbarer Dehnung (5%), während sie nur zu einem geringen Prozentsatz aus sehr dehnbaren, aber nicht sehr widerstandsfähigen elastischen Fasern bestehen. Tatsächlich kann ihre Länge bei besonders geringer Belastung bis zu 150% erhöhen (dies erklärt, warum die Bänder gut auf Dehnung reagieren), aber bei hohen Belastungen brechen diese Fasern plötzlich als ihre Widerstand ist etwa 5-mal niedriger im Vergleich zu Kollagenfasern.

Wie lesionano Bänder

als sehr resistent Strukturen aber unelastisch, Bänder, wenn sie noch schneller Kräfte bestimmt verstreckt, die die maximale Zugfestigkeit ihrer Fasern überschreiten , zuerst gebügelt wird, dann reißen und schließlich bricht

die Läsionen verschiedenen Grades je nach Ausmaß des Trauma sein können.

  • Grad 0: Sie können ein Gelenktrauma haben welches keine anatomischen Schäden an den Bändern beobachtet
  • Grad 1:.. gibt es eine kleinere Verletzungen, die eine Band Ablenkung verursacht (Schaden auf der mikroskopischen Ebene, ohne Unterbrechung der Kontinuität)
  • Grad 2: ja hat ein mittelschweres Trauma zu einer Entität, die einen teilweisen Zusammenbruch des Ligaments mit Unterbrechung einiger Fasern verursacht.
  • Grad 3: Es liegt ein schweres Trauma vor, das eine komplette Ruptur des Ligaments verursacht.

Was sind die Mechanismen schädlich?

Die schädlichen Kräfte der Lage, die Bänder zu beschädigen in die Regel in dem Gelenktrauma, wie Verstauchungen und Verrenkungen entwickeln, in dem das Gelenk über die normale Bewegungsgrenze beansprucht wird oder nach verschiedenen Ebenen von denen der physiologischen Bewegung. Zum Beispiel im Kniegelenk Band, das das vordere Kreuzband häufig beschädigt ist, die zur Verzerrung Art von Trauma in Kniebeugung im Wesentlichen brechen ist.

Es kann vorkommen, also, dass der Fuß auf den Boden stecken bleibt, während der Knie führen eine Drehbewegung in dem das Rad Tibia extern oder daß eine direkte Trauma an der lateralen Seite des Knies wird eine Spannung in valgus verursachen.

auf der Höhe des Knöchels auf der anderen Seite ist die Bänder, die häufiger beschädigt sind die des lateralen Kompartiments sind und insbesondere das vordere peroneal-astragale Ligament. Und selbst in diesem Fall ist es im Wesentlichen ein verstauchtes Trauma, das die Bandverletzung verursacht. Es kann passieren, in der Tat, dass aufgrund eines Lochs oder einen Schlupf oder bei einem Aufprall nach einem Sprung oder die Richtung ändern schnell, den Fuß Kontakt mit dem Boden in seinen Erfahrungen ein stumpfes Trauma Inversion machen dann eine Bewegung Varus, Supination und Plantarflexion, die die physiologischen Grenzen zulässig, durch die gemeinsame überschreitet.

in diesen Trauma das erste Band interessiert zu sein, ist gerade die Peroneus-Talus-Front, sondern in dem heftigsten Trauma auch interessiert sein i peroneal-calcaneal Band und talofibulare hinten.

eine Schulterhöhe stattdessen ist viel häufiger bis Versetzungen ist abhängig von dem Skapulier-humeralen Gelenke dass Last acromion -clavicolare. In diesen Trauma verursacht Bruch von fixity bedeutet den vollständigen und permanenten Verlust der Beziehung zwischen den beiden Gelenkköpfen.

Eine Ursache Dislokation der Schulter sein kann Niedrigenergie-Trauma , wie Stürze, oder energie , wie Motorradunfälle, bei dem der Humeruskopf außen als Ergebnis einer Aktion des Hebels gedrückt wird, oder zumindest auf den höchsten Grad der Bewegung gezwungen, für die die Bänder ergeben.

die Dislokation des acromion-clavicular wird stattdessen hauptsächlich verursacht durch auf einer Pose Schulter Adduktion fallen, während die die acromion nach unten gedrückt wird. In diesem Fall je nach Ausmaß des Traumas, könnte es eine Ablenkung acromion-clavicular Band im milden Trauma, das Brechen des acromion-clavicular Bänder mit Subluxation acromioclavicular in den schwersten Trauma und Luxation mit vollständigem Bruch aller sein Bänder acromion-clavicular und coraco-clavicular in dem heftigsten Trauma.

Andere Läsionen können dann durch submaximal repetitive Belastungen hervorgerufen werden, die durch Entzündungsreaktionen und manchmal Verkalkungen gefolgt Tränen verursachen Mikro-Band . in ligamentous Geweben betroffen

vertiefen mehr sehen: Ersatz des vorderen Kreuzbandes

was sind die Symptome

Wenn das Trauma, das die Bandverletzung verursacht wurde Art von Medium zu verzerren oder zu schweren wird über Schmerzen klagt, durch Palpation an der Stelle der Kapsel-Bandverletzung hervorgerufen. wird die Struktur beginnt aufgrund der Zahlung intrart anschwellen icular oder Extravasation hämorrhagische extraartikulären und Sie können ein Gefühl von Lockerheit und Instabilität hören, wenn die Bandverletzung beendet ist.

Wenn die Verletzung eher eine Versetzung war zu verursachen, dann wird der Schmerz durch eine Haltung von begleitet werden Extremität Verteidigung mit fast vollständiger Unfähigkeit jede Art von aktiver oder passiver Bewegung auszuführen. Und wenn das betroffene Gelenk flach ist, wird es auch eine Veränderung ihrer normalen anatomischen Profil wahrgenommen werden.

Wie diagnostizieren Sie eine Bandverletzung?

Die Anamnese und körperliche Untersuchung durch sich selbst den Verdacht einer Bandverletzung fragen kann, die kann jedoch bestätigt werden, wenn nötig, durch andere Bildgebungsverfahren wie CT oder MRT jedoch.

Röntgenstrahlen, muss immer gemacht werden, um die Zustimmung aller Brüche oder Veränderungen des normalen Gelenkes auszuschließen.

Was ist die beste Behandlung?

In der Regel Bandverletzungen werden konservativ behandelt und dies, weil die Bänder, die ziemlich vaskularisiert sind, eine vernünftige restaurative Kapazität haben, so ist nur in bestimmten Situationen der chirurgische Eingriff . Zum Beispiel ist die Behandlung des vorderen Kreuzbandes chirurgischer weil diese Bänder nie spontan nicht heilen, sondern neigen dazu, progressiv zu sterben und zu verkümmern.

Es ist daher in diesem Fall die Bandrekonstruktion festgelegt ist, aufgelöst, sobald die akute Phase und zu diesem Zweck kann das mittlere Drittel der Patellarsehne verwendet werden, die Sehnen des gracilis und semitendinosus, die Kadavertransplantate und künstliche Bänder.

für die Bänder Behandlung des lateralen des Knöchels wird stattdessen einen konservativen Ansatz bevorzugt wodurch unmittelbar nach der Verletzung, in der akuten Phase durch die Protokoll sich gefolgt (Schutz, Ruhe, Eis, Kompression, Elevation).

Derzeit ist es bevorzugt, die Gelenkverbindung mit Wächtern oder funktionellen Bandagen zu immobilisieren im Vergleich zur Bilanzsumme mit einem Gipsbein, um das Risiko von Komplikationen wie Gelenksteifigkeit zu reduzieren und fördern verbesserte Gewebereparatur.

Die chirurgische Lösung ist nur dann erforderlich, in dem Fall, dass die Läsion in Anzeige Ebene des Bandes mit einem Knochenfragment Ablösung ist, dass in dem Fall wieder eingeführt geht, dass die Fraktur eine Anzeige chirurgische oder im Fall hat man erfährt eine bedeutende diastasis der Fibula Syndesmose Knöchel distal.

die Behandlung von acromion-clavicular Verletzung Selbst mit Gliedmaßenschutz armsling Tasche für 2-3 Wochen, während nur die schwersten Versetzungen eine Operation erforderlich meist konservativ Chirurgie.

Und auch für die Schulter, nach der Versetzung reduziert, nachdem eine konservative Behandlung, der das Gelenk immobilisiert, um die Heilung der beschädigten Bandstrukturen zu fördern.

Warum ist es wichtig, physikalische Therapie zu tun?

im Falle der Rehabilitation Bandverletzung ist äußerst wichtig, und das ist, weil Physiotherapeuten, die reparative Prozesse zu kennen und sich selbst in Anspruch nehmen Sind die geeigneten Werkzeuge können den Heilungsprozess positiv beeinflussen des Bänderrisses, die von 4-6 Wochen dauert in der Regel eher im Bereich lange Erholungszeiten für moderate Verletzungen bis zu 6 Monaten oder mehr für eine vollständigen Brüche mit einer Operation behandelt Chirurgie.

in der akuten Phase, die die Phase unmittelbar ist die Bandverletzung folgt, wird durch eine Entzündungsreaktion aktiviert, die sich nach außen manifestiert, wie wir bereits gesagt haben, mit Schmerzen, Schwellungen und funktionelle Impotenz aber, die zur Aktivierung von intern Prozessen entsprechen zellulär, chemisch und vaskulär. Es hat in der Tat eine Vasodilatation, die mit der Aufgabe der Beseitigung von abgestorbenen Gewebes in die Läsion Entzündungszellen führt, während die Synthese eines Reparaturgewebe zu stimulieren.

Dies ist daher eine sehr heikle Phase, in der die Physiotherapeutin mit intervenieren müssen die Absicht, eine Entzündung zu kontrollieren und die Heilung fördert und kann dies tun, indem das Protokoll PRICE Anwendung die Integrität der Weichteile und Gelenke durch eine geeignete Dosierung von passiven Bewegungen in der Schmerzschwelle Erhaltung und Nutzung der physikalischen Therapie als entzündungshemmende und analgetische Herstellung Tecar, Lasertherapie, Hyperthermie, Ultraschall etc.

In der subakuten Phase der Wiedergutmachung und Heilung hingegen nehmen die Entzündungszeichen allmählich ab, bis sie aufhören, während die Synthese und Ablagerung von Kollagen intensiver ist, aber noch immer unreif und zerbrechlich und daher leicht zu verletzen ist. In dieser Phase weiß der Physiotherapeut , dass er durch entsprechende mechanische Belastung die korrekte funktionelle Ausrichtung der neu gebildeten Fasern fördern kann , er muss die Übungen und Bewegungen dosieren, um die Heilung des noch schwachen Gewebes zu stimulieren, ohne es zu verletzen.

Um Verwachsungen zu vermeiden und die Bandmobilisation zu erleichtern, stehen dem Physiotherapeuten verschiedene Massagetechniken zur Verfügung, unterstützt durch die Verwendung von DA.MA TOOLS , mit denen Sie das Gewebe mobilisieren können die Richtungen dosieren die Kraft.

In der chronischen Phase hingegen gibt es keine Entzündungszeichen, das neu gebildete Narbengewebe stärkt und restrukturiert weiter, die kollagenen Fasern werden dicker und richten sich bei mechanischer Belastung neu aus. In dieser Phase muss der Therapeut entwickelt ein progressiven Übungsprogramm , nicht nur vom Standpunkt der Kraft und Ausdauer, sondern auch aus proprioceptive Sicht, um die stabilisierende Funktion und propriozeptive und Bänder wiederzuherzustellen so dass der Patient seine Funktions- und Arbeitsaktivitäten wieder aufnehmen kann.

was sind die Tipps für diejenigen, die Verletzungen der Bänder?

die Bandverletzungen, sowie viele andere Arten von Verletzungen erlitten hat, deshalb sorgfältig behandelt werden sollen, ohne etwas dem Zufall zu überlassen. Daher ist es wichtig, sich auf die fachkundigen Hände eines Physiotherapeuten zu verlassen, der uns hilft, die spezifischen Funktionen des Bandes wiederherzustellen und die Entstehung anderer Komplikationen zu vermeiden.

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