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Intoleranz und Nahrungsmittelallergie: Die Unterschiede

Ein Kapitel äußerst relevant und viel Gastroenterologie diskutiert im Zusammenhang mit den Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten , sehr häufig in der Bevölkerung und noch mehr in der Regenbogenpresse bedeckt und von den Medien. ? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bedingungen jedoch

Nahrungsmittelallergie

Es ist notwendig, sie sofort mit einer klaren Linie zu unterscheiden: Nahrungsmittelallergien sind Nebenwirkungen von Lebensmitteln, Manifestationen von Immunreaktionen, Immun- vermittelt, die in den einzelnen vor der Exposition gegenüber einem bestimmten Lebensmittel auftreten und dass mit der Beseitigung der Lebensmittel verschwinden zu dem das Subjekt eine negative Reaktion hat.

die immunvermittelte, dann kann wird Allergie oder Überempfindlichkeit IgE-vermitteln Lebensmittel (z. B. orales Allergiesyndrom, gastrointestinalen Anaphylaxie, Ösophagitis, Gastritis, Gastroenteritis, infantile ulcerosa) oder nicht-IgE-vermitteln (zum Beispiel, Zöliakie, Ösophagitis, allergische eosinophile, enteropathie oder durch Protein-induzierte Proktitis in der Nahrung , gastroösophageale Refluxkrankheit, infantile Koliken, etc ...).

Nahrungsmittelunverträglichkeit

die so genannten Nahrungsmittelallergien sind jedoch klinische Manifestationen der negativen Reaktion auf bestimmte Alime nts, ​​die durch allergische Reaktionen verursacht werden , die also des Immunsystems ohne Beteiligung auftreten, aber meistens ist abhängig von Enzymdefekten oder zum Transport im Zusammenhang mit der Verdauung; Sie sind daher bezeichnend für nicht-immunvermittelter Prozesse.

Es gibt andere Formen der Nahrungsmittelintoleranz, wie sie mit bestimmten Nahrungsbestandteilen (zB Kaffee, Tee, Wein, Bier, Tomaten, Trauben, Bananen, Hefe etc ...), die enthalten Stoffe mit pharmakologischer Wirkung (Salicylate, Histamin, vasoaktive Amine Tyramin in reifem Käse, Koffein, Glutamat) und dann mit manifesten klinischer Ausprägung in Individuen ungewöhnlich reaktiv, um einige dieser Substanzen Substanzen (Erbrechen, Durchfall , Hautreaktionen bis zu Angioödem, Urtikaria und anaphylaktischer Schock).

und schließlich gibt es die Störungen, die von Überempfindlichkeits Lebensmittel (wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufgrund Malabsorption postinfektiöse Darm-Viren, Parasiten oder Bakterien) oder differenziert werden müssen von metabolischen Störungen (Lactase-Mangel, Fructose-Malabsorption, Sorbit usw.), von Enterotoxinen, von anderen Pathologien wie Mukoviszidose oder Infektionskrankheiten iammatorie chronische intestinale, die intestinale linfangectasie, Kurzdarmsyndrom, bestimmte Krebsarten, Zollinger-Ellison-Syndrom. Dies ist die Frage, um auch eine Vorstellung von der Komplexität zu geben, zu gestalten.

Alle oben genannten pathologischen Zustände im Abschnitt von Allergie oder Überempfindlichkeit und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind oft platziert Symptome einander ähnlich und deshalb ein hartes Arbeitslager für die Gastroenterologen darstellen, der muss diagnostizieren und behandelt die Patienten als auch für die Patienten, der muss sicher und geduldig zu unterziehen diagnostische Untersuchungen und Behandlung manchmal lang und mühsam

die FODMAP Diät: a. Mittel gegen Reizdarm

Aber die Gruppe, bestehend aus Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Bezug auf Enzymdefekte oder den Transports von einer ganzen Reihe von kurzkettigen Kohlenhydrate , die nur teilweise im Dünndarm verstoffwechselt werden und erreichen daher weitgehend unverändert auf der Höhe des Dickdarms, wo sie das erzeugende Gas fermentieren, mit folgenden Störungen unterschiedlicher Grade und Intensität.

Heute sprechen wir mehr und mehr Es ist oft der Fall von Eliminationsdiäten, um die weit verbreiteten Störungen zu korrigieren, die durch eine Maldigestion vieler Kohlenhydrate verursacht werden. Die FODMAP-Diät erweist sich mehr und mehr als geeignetes Mittel und findet immer mehr Anerkennung bei Gastroenterologen.

FODMAP ist die Abkürzung von vergärbaren Oligo-, Di- und Mono-Saccharide und (And) Polyole , eine Reihe von kurzkettigen Kohlenhydraten:

  • Laktose
  • Fructane
  • Fruktose
  • Galaktane
  • Zuckeralkohole.

I Saccharide ist Fructose, Lactose, Fructan und Galactan. I polialconi sind Sorbit, Mannit, Xylit und Maltit.

Eine solche Kohlenhydrate, in vielen Lebensmitteln enthalten ist, kann sein schlecht resorbiert in bestimmten Fällen aus dem Dünndarm und schnell durch Darmbakterien vergoren im Ileum und im proximalen Kolon. Symptome sind aufgrund Distension entweder durch ein hohes Volumen an Flüssigkeit aufgrund der Osmoseverfahren, sowohl eine Erhöhung der Gaserzeugung beibehalten Darm. Dieser Prozess ist verantwortlich für die folgenden Symptome:.

  • erhöhte Darm-Gas (Blähungen)
  • Bauchblähung
  • Bauchschmerzen
  • beeinträchtigt Dysfunktion der Bauches Motilität, die durch Durchfall und Verstopfung manifestiert

Laut FODMAP-Unterstützern sollte die Einschränkung solcher Nahrungsmittel die Symptome reduzieren, und dies sollte bei drei Viertel der Patienten passieren. Zu präzisieren, dass solche Diät nicht "heilen" Reizdarmsyndrom, aber stellt eine Möglichkeit dar, die Symptome scharf zu reduzieren . Die klinischen Erfahrungen und die vielen bisherigen Studien veröffentlicht, ermutigende Ergebnisse Berichterstattung

mehr zu vertiefen. Siehe: Pathophysiologie, antigen und Darmläsionen von CD

Siehe Auch