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Bronchiolitis. Symptome und Behandlungen

Was - Verbreitung des Virus - Symptome - Therapien

Was ist


Bronchiolitis ist eine typische frühkindliche Erkrankung der unteren Atemwege. In den meisten Fällen wird es von der Respiratory Syncytial Virus (VRS), eine der häufigsten Ursachen von Atemwegsentzündung in der frühen Kindheit, beeinflussen die Bronchiolen (die letzten Verzweigungen verursacht Bronchien, mit einem Durchmesser im Submillimeterbereich): Virus engt das Kaliber der Bronchiolen, den Luftstrom in die Lunge zu reduzieren und verursachen Schwierigkeiten beim atmen
die VRS ist besonders resistent gegen gemeinsame Antiseptika und einfache Sterilisationsverfahren.. Normalerweise Epidemien im Winter auftreten, und die Kinder am meisten gefährdet sind, die innerhalb des ersten Lebensmonats trotz Antikörper von der Mutter durch die Plazenta zu erhalten, können sie leicht infiziert werden, wenn die Infektion ausgesetzt.
Die der Schweregrad der Bronchiolitis ist umso größer, je niedriger das Alter des betroffenen Kindes ist; Tatsächlich ist die Infektion schwerer, wenn es eine Frühgeburt oder Kinder mit vorbestehenden Krankheit betrifft (Herz, Lunge Missbildungen, altrerazioni Immunsystem, etc.)
Bronchiolitis kann auch durch andere Viren verursacht werden. - wie Adenovirus , Parainfluenza- , Enterovirus und Influenzaviren - oder eine bestimmte Art von Bakterien, die Chlamydien , die können dazu führen, eine Form von Bronchiolitis besonders schwerwiegend, vor allem bei Kindern in den ersten 3 Monaten des Lebens.
Bronchiolitis ist nicht ungewöhnlich bei Erwachsenen, wo es oft verwechselt mit der Erkältung ist, wenn es nicht so ist, wie es häufig geschieht, asymptomatisch. In diesen Fällen ist es üblich, dass die Bronchiolitis eines Neugeborenen später zu finden, erscheint den Welpen mit einem Erwachsenen zu kontaktieren, die Grippe-Symptome vorgestellt. Im Falle eines vermuteten Grippe ein Erwachsener Sie Kontakt mit einem Kind vermeiden sollte

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Verbreitung des Virus


Das für Bronchiolitis verantwortliche VRS ist besonders resistent gegen Desinfektionsmittel und hat ein "Leben". lang genug: in der Umwelt und auf der Haut für bis zu 7 Stunden dieses Virus in der Tat, überleben und deshalb ist es wichtig, einen hohen Hygienestandard und verlängert zu beobachten, die auch das Spielzeug und die gesamte Umgebung umfassen, in dem das Kind
. Nach der Infektion mit dem Virus, durch Sekretion / Speichel oder Kontakt mit einer infizierten Umgebung dauert die Inkubationszeit etwa 4 Tage. Es ist wichtig, dass infizierte Kinder für mindestens 10 Tage ansteckend sind zu beachten.
Andere beteiligten Faktoren das Risiko einer Infektion für junge Kinder in steigenden, sowie bestimmten pathologischen Zuständen (Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, etc.) oder eine Geburt verfrüht, ungünstige Umweltbedingungen wie Überbelegung, Passivrauchen und die Anwesenheit anderer Kinder Schule zu Hause, als mögliche Träger des Virus.

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Symptome


im Allgemeinen Bronchiolitis tritt mit Symptomen, die bei der Mehrzahl der Entzündungen der Atemwege auftreten. In seltenen Fällen von Fieber begleitet (und in jedem Fall, falls vorhanden, mit sehr niedrigeren Temperaturen), bewirkt die ersten Bronchiolitis Nasenausfluss und Schwierigkeiten beim Atmen (Dyspnoe): charakteristische Symptome sind exspiratorischen Keuchen, das Hüsteln und Atemlosigkeit ; Daher werden diese Schwierigkeiten mit einem ‚ Beschleunigung der Atemfrequenz ( Tachypnoe ), (Lippen, sondern auch die Haut um den Mund auf eine bläuliche Verfärbung nehmen) und Einziehungen Brust während‘ zugeordnet Inspiration (Ausdruck der Anstrengung in der Inspiration).
Die ersten Symptome, die bei Erkältung auftreten, eher mild sind und die ersten 4 Tage betreffen, können im Verlauf der Erkrankung zu ernsteren Atemwegsproblemen führen, die die allgemeine Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen können.
Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Erbrechen und ein global leidender Aspekt des Kindes können ein integraler Bestandteil des Krankheitsbildes sein.
Die akuten Stadien der Krankheit sind schnell und dauern durchschnittlich 2 Tage; Es folgt die Erholungsphase, die, wenn keine Komplikationen auftreten, schnell genug ist, auch wenn die Atembeschwerden (besonders das Zischen während der Atmungsphase) länger anhalten können.
Während der Kinder in den ersten Monaten des Lebens erleben sie Lethargie (ausgeprägte Benommenheit), Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und nächtliche Apnoen durch Atembeschwerden, die älteren Kinder können auch typische Grippesymptome und häufige Atemwegsentzündungen aufweisen. Auch bei Erwachsenen wird die Krankheit oft mit der Grippe verwechselt und kann zu Komplikationen führen; insbesondere bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, bei Herzpatienten und bei chronischen Bronchial- oder Lungenpatienten kann Bronchiolitis zu einer Lungenentzündung ausarten. Eine weitere Kategorie besonders gefährdeter Personen sind Menschen mit einem immunologischen Defizit.

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Therapien


Die Therapie mit Bronchiolitis ist abhängig vom Schweregrad des klinischen Bildes und daher kann keine spezifische Standardtherapie angegeben werden. Eine einfache häusliche Vorsichtsmaßnahme ist die Befeuchtung der Umgebung, in der sich das Kind befindet, wobei (immer und nur nach einer ärztlichen Untersuchung) ein Bronchodilatator für Aerosol verabreicht wird; Wenn Bronchiolitis sehr kleine Kinder betrifft, ist es notwendig, Ruhe zu fördern und optimale Hydratation aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen ist auch eine inhalative Kortison-Therapie erforderlich.
In den schwersten Formen - oder wenn ein besonderes Risiko für Komplikationen besteht - können Menschen ins Krankenhaus eingewiesen werden - ein Krankenhausaufenthalt kann notwendig sein. Die Krankenhaustherapie umfasst die zuvor genannten Medikamente und in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome die Verabreichung von Sauerstoff, Kochsalzlösung und antiviralen Medikamenten.
Im Allgemeinen ist es immer notwendig, einen Fachbesuch vom Kinderarzt zu haben, wenn das Kind hat Schwierigkeiten beim Atmen und es ist wichtig, die Ursachen und somit die am besten geeignete Therapie zu identifizieren. Da es keine Therapie oder keinen Impfstoff für VRS gibt, ist es ratsam, vorbeugende Regeln zu verabschieden, insbesondere in Bezug auf die Hygiene-Umwelt.

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Siehe Auch