WellCareMedicalCentre.com

Antibiotikaresistenz: wie die Super-Bakterien zu bekämpfen

L ‚<. Antibiotikaresistenz oder die Resistenz von pathogenen Mikroorganismen gegen die Wirkung von Drogen, die zu ihrer Bekämpfung eingesetzt werden, ist ein sehr ernstes Problem und nimmt leider ständig zu. Nach Penicillin durch Fleming entdeckt, im Jahr 1928, haben sie in dem Bemühen um effektiver die Aggression seitens der ultra-kleinen zu bekämpfen, kontinuierlich synthetisiert neue antibakterielle Moleküle, Anti-Pilz-und anti-virale , wurden die wird immer heftiger.

Wie Antibiotika

der menschliche Körper besitzt konstitutionell sehr wirksame Immunabwehrmechanismen wirken, aber die Bakterien sind außerordentlich geschickt im ihre Eigenschaften ändern und wählen Stämme der Lage zu überwinden, nicht nur . Bio-Verteidigung, sondern auch die Waffen entgegen zu wirken, die entwickelt werden, um sie zu bekämpfen

Grundsätzlich die Mechanismen, durch die wirken Antibiotika die Infektionserreger zu zerstören sind drei :

  • die Fähigkeit zu durchdringen in menschlichen Zellen, da die meisten Viren und Bakterien im Zytoplasma der Zelle lauern,
  • die Fähigkeit, mit dem bakteriellen Metabolismus zu interagieren, zu blockieren Andolo;.
  • die Fähigkeit, die Wirkung der Inaktivierung von Enzymen selbst Bakterien

produziert zu entkommen Was ist Antibiotikaresistenz

Wenn es um die Antibiotikaresistenz kommt bezieht sich (auch bakterielle Resistenz genannt)? die Durchführung von Verfahren durch die Bakterien, um einer oder mehreren der oben genannten antibiotischen Fähigkeiten entgegenzuwirken; Diese Mechanismen können auf bestimmte Bakterienart intrinsisch sein oder können durch Mutationen der DNA, für die der Widerstand gegen die Wirkung des Antibiotikums kann eine angeborene Eigenschaft des Bakteriums oder es kann erzeugt werden durch den Kontakt mit den gleichen antibiotischen erworben werden .

bezüglich der Neutralisation der ersten Charakteristik des Antibiotikums , die Fähigkeit, innerhalb der bakteriellen oder viralen Zelle zu durchdringen, es sollte angemerkt werden, dass eine der häufigsten Mittel bildet durch Bakterien verwendet zu entziehen die zerstörerische Wirkung des Antibiotikums: die Zellmembran, dass das Bakterium umfasst ist porös, aber seine Durchlässigkeit kann sich durch das Bakterium modifiziert und reduziert werden, so dass das Antibiotikum nicht im Inneren der pathogene Zelle eindringen und es ist daher unmöglich, es zu zerstören. Dieser Mechanismus ist beispielsweise angeboren von Gram-negativen Bakterien, die gegen Penicillin, Erythromycin und Vancomycin resistent sind, oder in Streptokokken und Enterokokken, die Aminoglykoside resistent sind
Die Abnahme der Bakterien Permeabilität kann auch erhalten werden;., Weil Sitzung ;, durch durch die Anwesenheit des Antibiotikums im Kreis stimulierten Modifikationen: dies ist beispielsweise der Fall von Pseudomonas aeruginosa, das ist barrica in Richtung der Aktion des Imipenem, mit dem es in Kontakt kommt.

Immer zu einer Art Verteidigung für "Gegenangriff" Sie beziehen sich bestimmte Bakterien, die die aktiver Effluxmechanismen implementieren , ein Begriff, der auf ein bezieht; Pumpen Antibiotikum außerhalb der Bakterienzelle. Ein typisches Beispiel ist die dell'Escherichia Coli Resistenz gegen Tetracycline

Das zweite Strategie bakterielle in geschaffen Antibiotika in der Zieländerung zu wieder besteht: das Bakterium es ersetzt die Angriffsstelle für Antibiotika durch ein neues synthetisiertes Produkt seiner Gene, wodurch die Wirkung des Medikaments auf ein nicht-lebensfähiges Ziel wirksam verschoben wird. Die Staphylokokken in diesem Mechanismus sind Meister und neutralisieren somit den Angriff von Penicillin und β-Lactam; zusammen mit ihnen finden wir aber auch Streptokokken, Pnemococcen und Clostridien, die alle "täuschen" können. das Antibiotikum.

Die dritte Möglichkeit , wahrscheinlich die häufigsten und wichtigsten, liegt in der bakteriellen Fähigkeit enzymatisch das Antibiotikum inaktivieren. Das gebräuchlichste Beispiel ist durch die bakterielle Produktion von & beta gegeben; -Lactamase, Enzymen, die die Zerstörung des Rings & beta; -Lactam und frustrieren auf diese Weise die Wirkung der Penicilline. Die nahezu universelle Staphylococcus Aureus Resistenz gegen Penicillin, Ampicillin, carbossipenicilline und ureidopenicilline beruht genau auf eine & beta; -Lactamase-induzierten und nicht verfassungs. Um dem entgegenzuwirken Resistenzmechanismus der pharmazeutischen Forschung hat Antibiotika synthetisiert, die eine minimale antibakterielle Aktivität besitzen, aber im Ausgleich binden sich fest an die & beta; -Lactamase, die Blockierung der Wirkung: Es ist der Fall von Clavulansäure, Amoxicillin, das die zugehörige es macht es auch wirksam gegen Staphylococcus Aureus. Im größten der & beta Familie; -lattamine (Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin, Cephalosporine) nur die dritte Generation Cephalosporine haben eine unangreifbar durch die & beta; bakterielle Lactamase, aber leider schlechte intrazelluläre Penetration haben, so ist ihre Wirksamkeit begrenzt.

die Ursachen von Antibiotikaresistenzen

, was der Kampf zwischen Bakterien und Antibiotika ist daher ein sehr komplexes Szenario und heimtückisch, die dem Arzt welche Medikamente sorgfältig zu prüfen erfordert im Falle einer Infektion zu verwenden, da, wenn das Resistenzprofil des betreffenden Mikroorganismus ist nicht bekannt, es ist nicht möglich, diesen effektiv zu bekämpfen. . Aber die Ursachen für die exponentielle Zunahme der Bakterienresistenz liegen nicht nur in dem Missbrauch oder Missbrauch von Antibiotika

Die Ursachen sind vielfältig: zweifellos l ‚ iperprescrizione ist der Meister, sondern auch l‘ Absetzen der Antibiotika-Therapie durch die Patienten als klinisch geheilt, die ‚ massiver Einsatz von Antibiotika in der Intensivtierhaltung, Geflügel und Fischprodukten, schlechte persönliche Hygiene und in Krankenhäusern < . , die Mangel an neuen Antibiotika , leistungsfähiger und in der Lage, die Aggression der am schwierigsten zu begegnen Bakterien zu beseitigen

und die Zahlen sprechen für sich: in Europa und in den USA (wo die Situation Gesundheit ist definitiv besser als in den unterentwickelten Ländern) sterben jedes Jahr etwa 25.000 Menschen durch bakterielle Infektionen nicht für die Resistenz gegen Therapien debellabili.

Einstufung von Antibiotika-resistenten Bakterien

Vor kurzem hat die WHO er schrieb ein Liste von Bakterien, die auf die meisten Antibiotika resistent sind , so dass sie auf der Grundlage der Gefahren und Widerstandsniveau Ranking. Der Zweck dieser Veröffentlichung ist im Wesentlichen die Suche nach neuen Antibiotika können schieben die hartnäckigsten Bakterien entgegenzuwirken: Das ist 12 Familien von Bakterien , unterteilt in drei Kategorien auf die Dringlichkeit der Notwendigkeit, je nach . findet die effektive Abhilfe

Schlüsselpriorität

  1. Acinetobacter baumannii resistent gegen Carbapeneme
  2. Pseudomonas aeruginosa resistent gegen Carbapeneme
  3. Enterobacteriaceae resistent gegen Carbapeneme

Priorität hoch :

  1. Enterococcus faecium, Vancomycin-resistente
  2. Staphylococcus aureus, Methicillin-resistente und Vancomycin
  3. Helicobacter pylori resistent gegen Clarithromycin (daher Richtlinien Tilgung revidieren)
  4. Campylobacter, Fluorchinolon-resistenten
  5. Salmonellen, Fluorchinolon-resistente
  6. Neisseria gonorrhoeae resistent gegen Cephalosporine, Fluorchinolon-resistente

mittlere Priorität

  1. Streptococcus pneumoniae, resistent nte auf Penicillin
  2. Haemophilus influenzae resistent gegen Ampicillin
  3. Shigella, Fluorchinolon-resistente

Antibiotikaresistenz: was zu tun ist

Was kann man dann tun Bakterienresistenz zu verhindern, eine Situation? Unregierbarkeit von Infektionen? Vieles kann sowohl auf der Seite des Patienten durchgeführt werden (immer die geplanten Vorschriften Dauer folgen) und auf die der Ärzte, wenn auch leider viele Gründe, in der Regel vorsorgliche Ordnung, drängen Ärzte oft Antibiotika verschreiben, wenn sie nicht Profanität Moleküle angegeben oder verwenden .

Wir haben gesagt, dass der Widerstand dem Bakterium angeboren sein kann, aber er kann auch durch Kontakt mit dem Antibiotikum selbst hervorgerufen werden; Auf diese kann zweiten Aspekt im Wesentlichen auf zwei verschiedene Arten intervenieren: Wunde Antibiotika nur bei Bedarf und verschreiben empirisch geeignete Antibiotika

Das nutzlose Rezept (und leider auch schädlich) verschreiben Antibiotika zu einer immer offen. Medizinische Klasse: Zu oft wird ein Antibiotikum nur verwendet, weil der Patient Anzeichen einer Infektion hat, ohne sich über den bakteriellen oder viralen Ursprung der Infektion Sorgen zu machen. Der berüchtigte Einsatz von Antibiotika bei akuten Atemwegsviruserkrankung ist ein klassisches Beispiel: die Grippe oder Infektionen der oberen Atemwege , insbesondere bei Kindern, sind Viruserkrankungen in fast allen Fällen, wo die Verschreibung von Antibiotika nur für ein falsches Gefühl von "Ruhe" ausgeführt wird des Patienten und / oder des Arztes selbst. In Wirklichkeit ist es eine sehr böswillige Handlung, in absoluter Weise vermieden werden, die eine Resistenz induziert und immer aggressive Bakterienpopulationen erzeugt.

Wenn im Gegenteil ist es gut begründet oder zumindest stark bakteriellen Ursprung einer Infektion vermutet wird, stellt sich die Frage, welche Art Mikroorganismen können verantwortlich sein und in diesem Fall die richtige empirische Wahl des Medikaments treffen. Das Verfahren ist empirisch, da die Identifizierung des Bakteriums oft unakzeptable Wartezeiten impliziert, insbesondere bei Infektionen mit wichtigen Symptomen. Aber aufgrund der Vorgeschichte, der soziodemografischen Situation, der genauen objektiven Untersuchung des Patienten ist es nicht unmöglich, eine zuverlässige oder wahrscheinliche ätiologische Diagnose zu formulieren; in diesem Fall ist die Verwendung eines selektiven Antibiotikum und nicht Breitspektrum wird uns retten und unsere Kinder Zukunft Enttäuschungen und Frustrationen.

Es ohne zu zögern Irrtum, dass ein Breitspektrum-Antibiotikum Aktion setzt den Patienten verwenden aufgegeben werden (und der Arzt) sicher. In einer aktuellen Studie in dem J veröffentlicht Blatt der American Medical Association (Gerber JS et al. Association of Proper mähendes vs. Schmalspektrum-Antibiotika mit Therapieversagen, Nebenwirkungen und Lebensqualität bei Kindern mit akuten Atemwegs . Infektionen JAMA 2017 19. Dezember; 318: 2325) ist zu sehen, dass 35% der Kinder mit Infektionen der oberen Atemwege, klare viralen Ursprungs, mit in den USA behandelt wurden Spektrum-Antibiotika flanieren, nicht das Erzielen von Ergebnissen besser in Bezug auf Heilung, aber den Preis von mehr Nebenwirkungen und verminderte Lebensqualität zahlen .

also müssen wir den Kampf gegen Bakterien und mit nur wirksam Waffen gewinnen wir das Ziel, wenn spuntiamo erreichen unsere Pfeile mit unseren Händen vielleicht werden wir einen Kampf gewinnen, aber sicher werden wir den Krieg verlieren.

Um zu vertiefen, siehe auch: "Neue Waffen, um den superbakterium-antibiotikaresistenten Killer zu bekämpfen"

Siehe Auch